Pressemitteilungen

• Moderater Umsatzzuwachs (+3,5 % bei konstantem Konsolidierungskreis und ohne Verkauf von Waren für die Außer-Haus-Verpflegung) und stabiles Ergebnis vor Steuern vor dem Hintergrund eines anhaltenden Rückgangs der in Europa transportierten Lebensmittelmengen
• Verkauf der Seetransportsparte an die französische Reederei CMA CGM

STEF und QSL ziehen eine positive Bilanz der ersten sechs Monate ihrer Zusammenarbeit in Portugal für ihren gemeinsamen Kunden Burger King.

• Die meisten europäischen Länder verzeichnen weiterhin einen deutlichen Rückgang des Lebensmittelkonsums, insbesondere Frankreich, wo der Umsatz sinkt.
• Das internationale Geschäft treibt das Wachstum an und macht nun 38% des Konzernumsatzes aus (ohne den Verkauf von Waren für die Ausser-HausVerpflegung).

• Das 1. Quartal ist durch einen Rückgang des Lebensmittelkonsums in Europa gekennzeichnet, eine direkte Folge der Kaufentscheidungen der Haushalte in Zeiten der Inflation.
• Die STEF-Gruppe bleibt weiterhin zuversichtlich hinsichtlich der Solidität ihres Geschäftsmodells und ihrer Fähigkeit, die Entwicklung ihres Kerngeschäfts auf rentable und nachhaltige Weise voranzutreiben.

• Das Jahr 2022 zeichnete sich durch eine gute Dynamik mit einem Umsatzwachstum um 22% und einem Anstieg des laufenden Betriebsergebnisses um 13% aus.
• Dazu trugen die in den Jahren 2021 und 2022 getätigten Übernahmen, die unsere Position in Europa stärken, erheblich bei.
• Der Inflationsdruck und der deutliche Anstieg der Energiekosten wirken sich auf die laufendeoperative Marge aus, die auf 4,7% sinkt (gegenüber 5,1% im Jahr 2021).

Engagement für eine nachhaltige Zukunft

• Der im 4. Quartal 2022 bei konstantem Konsolidierungskreis um 12,6% gestiegene Umsatz spiegelt eine sehr leichte Verlangsamung der Wachstumsdynamik wider.
• Die STEF-Gruppe bleibt jedoch weiterhin zuversichtlich, dass sie die Ziele ihres neuen Strategieplans 2022-2026 erreichen wird.

• Ein Quartal, das von den Auswirkungen des externen Wachstums in vier Ländern profitierte: Frankreich, Grossbritannien, Spanien und der Schweiz.
• Ein geopolitisches und wirtschaftliches Umfeld, das weiterhin von einem starken Anstieg der Energiepreise geprägt ist.

• Zufriedenstellende Halbjahresergebnisse mit einer stabilen laufenden operativen Marge von 4,2%
• Fortführung der Integration der seit 2021 übernommenen Unternehmen

• Ein Quartal, das von der guten Dynamik des Lebensmittelkonsums in den Monaten April und Mai sowie von der Integration der kürzlich übernommenen Unternehmen profitierte.
• Ein geopolitisches und wirtschaftliches Umfeld, das weiterhin von grossen Unsicherheiten geprägt ist, die das Jahresende belasten dürften.
Die STEF-Gruppe hat am 29. Juni 2022 ihre Vereinbarung zur Übernahme der Frigosuisse AG und der Logistikliegenschaft in Möhlin abgeschlossen.

• Ein Umsatzwachstum von +20,8% (+13,5% bei konstantem Konsolidierungskreis)